Praxis-, Koordinations- und Servicestelle Jugendhilfe-Schule

Die Servicestelle Jugendhilfe-Schule ist im stetigen Kontakt mit Schulen und Jugendhilfeträgern und hat somit einen tiefen Einblick in die Praxis. Sie greift aktuelle Bedarfe auf und bündelt Themen des Feldes. Dazu gestaltet sie Anlässe des Austauschs und Diskussion und trägt damit zur Weiterentwicklung des Feldes bei.

Über uns

Der Magistrat der Universitätsstadt Marburg hat 1999 die regionale Servicestelle Jugendhilfe-Schule Marburg eingerichtet, um vorhandene Kooperationen von Jugendhilfe und Schulen zu systematisieren und weitere Netzwerke aufzubauen.

Koordinations- & Serviceleistungen

Exemplarische Praxis

In eigener Praxistätigkeit kann die Servicestelle exemplarische Projekte in enger Kooperation mit Schulen umsetzen.

Fachbeirat Jugendhilfe-Schule

Fachlich beraten wird die „Praxis-, Koordinations- und Servicestelle“ von einem Fachbeirat, bestehend aus fünf Expert*innen aus Jugendhilfe und Schule.